10.01.14

Wir,die Fraktion Freie Wähler im Stadtrat ,haben schon bei der Ankündigung dieses Projektes warnend die Hand gehoben und darauf aufmerksam gemacht,dass dieses Projekt für Völklingen etwas zu gross ausfällt und hier ca 30-35 Mio Euro investiert werden sollen.Leider hat sich diese Warnung bis dato bestätigt.

Jetzt ist der dritte Projektentwickler zu gange und plötzlich stört das sogen."weisse Haus"

Dieses Weisse Haus wurde bis dahin in alle Planungen mit einbezogen und stellte kein Problem da,auch im Zuge dessen,dass der Längsriegel eventuell erst später gebaut werden soll.,

Dieser Längsriegel soll überwiegend Bürofläche enthalten,die nach den Plänen von Main Asset Gmbh das Personal von 4 Staockwerken des Neuen Rathauses beherbergt.Hierfür würden monatliche Mietkosten von zig-tausend Euro entstehen.

Dies ist mit den Freien Wähler nicht zu machen,so der Fraktionsvorsitzende weiter.

Wir müssen endlich mit der Herumeierei aufhören und klare Fakten schaffen.

Wird hier von Seiten Main Asset's mit fadenscheinigen Gründen der Rückzug  von diesem  Projekt vorbereitet?

Den OB nach dem derzeitigen Stand der Planungen gefragt kommt immer die Antwort:

"Ich weiss nichts Neues und ich bin nicht Herr des Verfahrens"

Da muss ich mich fragen,wer denn nun der Chef in unserer Stadt ist.

Meines Erachtens, so Annel weiter,hat man bis dato keinen Pan "B"  und sich auch noch keine Gedanken darüber gemacht.

Was geschieht mit den von Main Asset bzw.Patrol Dieter 2 aufgekauften Häuser in der Alten Schulstrasse und Rathausstrasse nach einem eventuellen Rückzug des Investors? Sind diese noch zu Wohnzwecken renovierbar oder haben wir dann noch mehr Ruinen in unserer Stadt.

Wir Völklingen können noch einmal Ende Februar hoffen,dass endlich umsetzbare Pläne vorgelegt werden und zügig mit dem Abriss und anschliesendem Neubau begonnen wird.

Aber nach heutigem Stand hege ich mehr denn je meine Zweifel an der Verwirklichung des Völklinger City-Centers,so der Fraktionsvorsitzende Berthold Annel.

City-Center Völklingen; hat dieses Projekt noch Zukunft ?

Nachdem die SZ unsere Stellungsnahme zu ihrem Bericht zum Stand des City-Centers nicht veröffentlicht hat,habe ich diese in Facebook gestellt und ist auch ersichtlich auf der HP: www.freiewaehler-vk.de

Als Fraktionsführer und Stadtverordneter der FW im Rat der Stadt war ich erstaunt zu lesen,dass OB Lorig beim Neujahrsempfang der CDU erklärte,dass er was die aktuelle Lage des City-Centers betrifft, keine Mitteilungen an den Rat vor dem 31.März 2014 abgeben wird.Bis zum 31.03.14 läuft die Frist zum Baubeginn des Centers .Soweit zum Thema Transparenz.

Die SPD-Fraktion,deren Vorsitzender Eric Kuhn lt.SZ im Dezember 13 wohl eine "Privat-Audienz" bei dem Geschäftsführer der Main Asset GmbH ,Thorsten Vogt,hatte(oder war es doch im Rahmen eines Besuches von Vogt bei der Verwaltungsspitze und dem Orga-Team und er wurde dazu eingeladen) und danach sehr positiv gestimmt war,will bis Februar (Ende Februar?)ein fertiges Konzept des Centers in den Händen halten.

Ein Konzept ist die eine Sache,die Umsetzung eine andere.

Dies Ganze lässt wieder Raum für Spekulationen.

Auch ich beteilige mich an diesen Spekulationen:

meines Erachtens wird der Rat der Stadt Ende März mit einer Beschlussvorlage konfrontiert die eine Fristenverlängerung für den Projektentwickler und Investor beinhaltet; über den Termin der Kommunalwahl am 25.05.14 hinaus.

Aber was kommt dann?

Ich möchte im Nachgang erwähnen,dass die Freien Wähler nie gegen dieses Projekt waren,aber schon anfangs vor der Grösse des Projektes gewarnt haben.

Wir alle hoffen,dass dieser seit mehreren Jahren bestehender Schandfleck endlich aus der Innenstadt verschwindet und ich vielleicht,wie in meiner Kindheit von meiner Mutter desöfteren zu hören bekam:

Bub,morgen gehen wir nach Völklingen einkaufen.

City-Center Völklingen

Aktuelles_2.html

weiter

Haushalts-Sanierungsplan 2013-2017

In der gestrigen Sondersitzung des Stadtrates VK, die von den Fraktionen der Freien Wähler, SPD, Grüne und Linken gefordert wurde, wurde beschlossen, dass eine juristische Überprüfung  einer Beurlaubung bzw.Entlassung des derzeitigen Geschäftsführer Jochen Dahm  von seitens der Verwaltung erfolgt.

die komplette CDU-Fraktion hat sich der Stimme enthalten und der Fraktionssprecher Rabel hat diese Sitzung als eine Show-Veranstaltung tituliert.

Auch die CDU-Fraktion muss auch mal erkennen, dass man einen Parteigenossen nicht bis zum bitteren Ende, wenn belastende Fakten auf dem Tisch liegen, unterstützen kann.

Grund dafür ist unter anderem, dass Dahm mehrmals gegen Gesellschaftsverträge verstossen hat und die Mitglieder des Aufsichtsrates nicht ausreichend und zeitnah informiert hat.

Freie Wähler: wir begrüssen diese Entscheidung  um weiteren Schaden von den Stadtwerken Völklingen abzuwenden. Dahm hat keinen Plan, was auch das 20 Mio Projekt Meeresfischzucht betrifft. Er konnte mir gestern abend keine Antworten darauf geben, wie er es schaffen will, 150.000 kg Fisch bis Ende dieses Jahres zu verkaufen: dies sind ab heute 5000 kg jede Woche. Es gibt keine vAbnehmerverträge mit einem Mengengerüst.

Mitlerweile wird im "LeClerc" im französischen Creutzwald der Völklinger Fisch für 11,00 € /kg angeboten. Im Verkauf (Werksverkauf) vor Ort ist dieser Fisch fast doppelt so teuer. Was ist das für eine Marketingstrategie.

Alles weitere später.

Aus für den Chef der Stadtwerke Völklingen „Jochen Dahm“

Wann wird´s endlich wieder hell ?

Fraktion FDP/Freie Wähler fordern ein Beleuchtungs-und Sicherheitskonzept für die Unterführung Alter Bahnhof-Weltkulturere VK-Hütte.

30. September 2018.


Seit Juli 2014 fordern wir, dass die Verwaltung eine Beleuchtungs- und Sicherheitskonzept für die Unterführung erarbeitet.

Getestet wurden bis dato, laut Verwaltung, einige kleine Massnahmen zur Verbesserung der Ausleuchtung, aber gebracht hat dies nichts,

so Berti Annel, Freie Wähler.


Bis zu 200.000 Leute besuchen jährlich das Unesco Weltkulturerbe VK-Hütte und nur ganz wenige trauen sich in die Innenstadt.

Grund ist der auch tagsüber düster erscheinende Fussweg durch die Unterführung, dessen Ende durch eine Kurve auch nicht einsehbar ist.

Ausserdem fehlt ein Hinweiss für Fussgänger, dass es hier in die Innenstadt geht.


Alle mit im Boot sitzende Institutionen wie Stadtverwaltung, Deutsche Bahn,Weltkulturerbe und Denkmalbehörde müssen hier schnellstens für eine Lösung sorgen; mit der heutigen LED-Technik dürfte das kein Problem sein, Fahrbahn und Fussweg taghell zu erleuchten, so Berti Annel weiter.


Die aus Glaselementen bestehend Abtrennung der Fahrbahn zum Fussweg, die aus Lärmschutzgründen zwischen 2000 und 2002 angebracht worden ist und mit Glasmalerei den Weg des Hüttenarbeiters aufzeigt, kann nach unserer Meinung abgebaut und evtl. an der Unterführungswand des Fussweges angebracht werden. Das spart in Zukunft die Reinigung, welche nur mit Sperrung der Fahrbahn erfolgen kann und sehr hohe Kosten verursacht.


Somit entsteht auch wieder ein visueller Kontakt zwischen Autofahrer und Fussgänger in der Unterführung,was das Sicherheitsgefühl derer erhöht.

Ein vorab von der Verwaltung vorgeschlagener Umbau der Elemente zum Öffnen nach der Fussgängerseite und das Verkleiden der Scheiben zum Schutz mit Plexiglas sehen wir alleine schon aus Kostengründen ( im 6-stelligen €-Bereich) für unangemessen an.


Lärmschutzmindernd kann sich die Einrichtung einer 30iger Verkehrszone zwischen Hüttenwerkstrasse und Kreise Weltkulturerbe, welche eh im neuen Verkehrsplan für Völklingen vorgesehen ist.


Um auch die vielen Besucher des Weltkulturerbes unsere Innenstadt näher zu bringen wäre es sinnvoll, in der Nähe der Unterführung eine Hinweistafel mit Sehenswürdigkeiten, Restauranst, Einkaufsmöglichkeiten usw. anzubringen. Auch darf der Hinweis nicht fehlen, dass sich unsere Stadt im Umbruch befindet.

Unterstützungsunterschrift (Volksinitiative)

Abschaffung der Strassenausbaubeiträge.

hier downloadenAktuelles_files/FW_antrag_strassenausbau.pdf